SEE, HEAR, PLAY KANDINSKY! Mit der virtuellen Realität das Gemälde “Weißer Punkt” erleben
Wie klingt ein Bild? Beeinflussen sich Malerei und Musik? Die Multimedia-Komponistin Dr. Konstantina Orlandatou lässt im Projekt Moving Sound Pictures der Innovativen Hochschule Gemälde aus der Bildenden Kunst begeh- und hörbar werden. Nun ist eine ihrer interaktiven VR-Installationen in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.
Tauchen Sie mit der Virtual Reality-Brille in das Gemälde Weißer Punkt des Malers Wassily Kandinsky (1866–1944) ein und bringen Sie das Gemälde zum Klingen! Sie können seine farbigen Formen bewegen, sie in Töne verwandeln und das Gemälde ganz neu erleben.
Wassily Kandinsky verknüpfte in seiner Kunsttheorie Farben und Formen mit Klängen. Er verstand sich als Synästhetiker. Für ihn waren Seh- und Hörsinn miteinander verbunden, und so meinte er, Farben hören und Töne sehen zu können. Blau entsprach für ihn am ehesten einem Kreis, Rot einem Viereck und Gelb einem Dreieck. Den Farben ordnete er wiederum Töne zu: Gelb war für ihn zum Beispiel ein hoher Ton.
Wie das klingt? Probieren Sie es aus!
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das VR-Erlebnis:
SEE, HEAR, PLAY KANDINSKY! Mit der virtuellen Realität in das Gemälde Weißer Punkt
8. April bis 26. Juni 2022 in der HAMBURGER KUNSTHALLE, Lichtwark-Galerie, Klassische Moderne.
Die VR-Installation ist in der Regel von 11 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr nutzbar und im regulären Eintrittspreis enthalten.