SPIIC MEETS: EVAN PARKER ELECTRO-ACOUSTIC ENSEMBLE

Mit Evan Parker und seinem Electro-Acoustic Ensemble haben wir eines der renommiertesten zeitgenössischen Ensembles zu Gast an der HfMT, das seit nahezu drei Jahrzehnten neue Wege in der Verbindung von Improvisation und Technologie, von Jazz, Improvised Music und zeitgenössischer Musik beschreitet.

Der Saxophonist Evan Parker selbst gehört zu den einflussreichsten Musikern seiner Generation. Wie kein anderer hat er sowohl das Saxophonspiel revolutioniert als auch durch seine vielzähligen musikalischen Beiträge die Musikgeschichte der letzten 50 Jahre entscheidend mitgeprägt und gestaltet. An seiner Seite werden mit Matthew Wright, Adam Linson, Percy Pursglove und Mark Nauseef vier weitere Musikerpersönlichkeiten zu hören sein, die sowohl als Instrumentalisten als auch als Scholars/Akademiker zu den international führenden Protagonisten zählen.

Eine weitere Besonderheit erwartet uns: Die abendlichen Konzerte werden gleichzeitig vor Publikum in Hamburg und London stattfinden, da Evan Parker selbst in Favisham bei London per Livestream mit seinem Ensemble in Hamburg verbunden sein wird. Dies ist als ein Zugeständnis an die anhaltende Corona Situation zu sehen – aber auch als ein Erfolg unserer technologischen Fortschritte (u.a. im Rahmen des Stage_2.0 Innovationslabors), die uns diese Praxis nun ermöglichen.

Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble
Evan Parker – saxophones
Percy Pursglove – trumpet
Mark Nauseef – percussion
Adam Linson – bass, electronics
Matthew Wright – electronics

SPIIC Ensemble
Tam Thi Pham – dan bau
Vincent Dombrowski – saxophone
Björn Atle Anfinsen – tp
Yuri Akbalkan – electronics
Jana de Troyer – saxophones
Clémence Manachère – flute
Patric Huss – percussion
Vlatko Kučan – saxophones, clarinets