Stage_2.0Concert Lab! Besondere Würdigung für die „Interaktiven Konzerte gegen soziale Isolation“

Besondere Würdigung für die „Interaktiven Konzerte gegen soziale Isolation“

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dankte am 20.08.2021 im Schloss Bellevue besonders engagierten Projekten und Bürgern, die sich in der Pandemiezeit herausragend engagiert haben. Das Team des Career Centers der HfMT ist beim Dankesfest im Schloss Bellevue dabei!

Seit fast eineinhalb Jahren veranstaltet das Career Center der Hochschule für Musik und Theater Hamburg die innovative Konzertreihe „Interaktive Konzerte gegen soziale Isolation“ in Kooperation mit dem Hospital zum Heiligen Geist, um Menschen auch in diesen Zeiten Teilhabe an Musik, Kultur und einem wertschätzenden Austausch zu ermöglichen. Für Studierende wie Senior:innen ist es oft ein bewegender Austausch, der nach den gestreamten Konzerten im Videogespräch entsteht.

Bis jetzt konnten wir über den Livestream mit über 40 Konzerten weit über 30.000 Menschen erreichen. Rund 60 Musiker:innen konnten bis jetzt bei den Interaktiven Konzerten musizieren. Jeden zweiten Sonntag sind die Konzerte bis in den Winter hinein als Streaming-Premiere auf dem Youtubekanal der HfMT zu finden. 

 

 

Für dieses besondere Format wurde das Team des Career Centers gemeinsam mit anderen Projekten und Initiativen vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender geehrt. Im Garten von Schloss Bellevue fand bei bestem Wetter ein Dankesfest für Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds statt. Allen gemein ist der besondere Einsatz und das Engagement, mit dem sie in Zeiten des Lockdowns und der Pandemie ihren Mitmenschen den Alltag etwas erleichtern und verschönern konnten.

Wir freuen uns, dass wir dabei sein duften und danken allen Künstler:innen für ihre bewegenden Konzerte in 2020 und 2021!

 

Hier geht es zur Kurzdokumentation:

 

Die „Interaktiven Konzerte“ gegen soziale Isolation wurden vom Career Center der HfMT Hamburg entwickelt und finden statt in Kooperation mit dem Hospital zum Heiligen Geist. Ein Projekt im Rahmen von Concert LAB / Stage_2.0:Alsterphilharmonie. Die Bühne als Ort des künstlerischen Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Teilhabe – gefördert im Programm “Innovative Hochschule”, einer gemeinsamen Initiative von Bundesministerium für Bildung und Forschung & Gemeinsame Wissenschaftskonferenz.

www.hfmt-hamburg.de
www.hzhg.de