Stage_2.0SPIIC Konzert mit SPIIC

Konzert mit SPIIC

Ein Konzert auf einem Café-Ponton mitten zwischen den Gästen.

Mit präparierten Instrumenten erweiterten Mitglieder des SPIIC Ensembles der Hochschule für Musik und Theater unter der Leitung von Vlatko Kucan den Café Ponton um einen musikalischen Raum in dem Daten und Sinne die Umwelt eines lauen Sommerabends an der Elbe akustisch interpretierten.

Vlatko Kucan spielte mit einem Saxophon, dessen Klappen mit einem Synthesizer verbunden waren, den Holger Prang steuerte. Auf diesem Weg entstand ein eigenartiges Improvisationszusammenspiel zwischen den beiden Performern.

Pedro Gonzalez hatte seine Violine elektronisch abgenommen, verstärkt und verfremdet. Und völlig unsachgemäss benutzt.

Tam Thi Pam trug mit einem traditionellen Ein-Saiten-Instrument bei und nutzte für die Performance einen zusammen mit Leo Graf entwickelten Sensorhandschuh, der Biegung und Druck in Soundereignisse übersetzte – und mit dem auch Udo Lindenberg begrüßt wurde.

 

Konzert I

Vlatko Kucan, Holger Prang

 

 

Konzert II

Vlatko Kucan, Holger Prang, Pedro Gonzalez, Tam Thi Pam